top of page

WETTERFEST

Wetterfester Baustahl, auch unter der Marke COR-TEN™ - CORrosion resistant TENsile strength - bekannt, wurde vor über 80 Jahren in den USA entwickelt und ist weltweit im Einsatz (Werkstoffbezeichnung: S235J0W oder S355J2W, etc.).


Die Besonderheit dieses Werkstoffes liegt in seiner speziellen Legierung: durch den Kupferanteil bildet sich unter natürlichen Witterungseinflüssen je nach klimatischen Bedingungen eine charakteristische, festhaftende, rötlich-orange bis braune Sperrschicht, die vor weiterer Oxidation schützt.

Bisher sind in Österreich einige Bauwerke mit vorgehängten Fassadenteilen aus wetterfestem Stahl ausgeführt worden. Im Herbst 2009 wurden von uns Vordach und Pavillon des NÖ Landesmuseums St. Pölten nach dem Entwurf von Rataplan Architecture fertiggestellt. Ein 50 mal 4 Meter große Dachkörper aus über 100 Tonnen wetterfestemStahl schützt weithin sichtbar den Übergang und die Öffnung des Museums zu Vorplatz und Garten. Wie ein Schiffsrumpf ist dieses Dach dicht verschweißt und mit Rippen und Spanten versehen, um die erforderliche Stabilität bei schlankem Querschnitt zu erreichen.

Neue Dimensionen

“Ein Bauwerk in dieser Dimension ist hierzulande ein Novum.”

In der Schweiz hingegen gibt es bereits jahrzehntelange, positive Erfahrungen mit Dutzenden Brücken und Tausenden verarbeiteten Tonnen als tragende Konstruktionen aus diesem Werkstoff.


Architektur der Moderne

Wetterfester Stahl setzt architektonische Akzente und bietet wirtschaftliche Vorteile: eine Konservierung ist bei sachgerechter Konstruktion nicht erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie beim Stahl-Informations-Zentrum Merkblatt 434.


196 Ansichten
bottom of page